In eigener Sache.

Rassismus, Extremismus, Hass, Ausgrenzung, Diskriminierung, Nicht mit der IPA! So lautete das Titelthema der IPA Deutschen Sektion in der ersten Ausgabe ihrer Quartalszeitschrift IPA aktuell 2021.

 

Eine Aussage, der wir uns als Verbindungsstelle München e.V. in vollem Umfang anschließen wollen. Unser Leitbild „Servo per amikeco“ ist weltweit bekannt und die IPA steht nicht nur für Internationale Freundschaft sondern natürlich für Gesetzes- und Verfassungstreue.

 

Die IPA München e.V. ist die mitgliederstärkste Verbindungsstelle weltweit. Wie bei allen Behörden und Vereinen sind auch unsere Mitglieder ein Spiegel der Gesellschaft. Das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung hat auch bei uns Bestand, sofern es nicht gegen geltende Gesetze, Normen oder die Verfassung verstößt. Jedoch spiegelt die Meinung einzelner, durchaus kritischer Mitglieder, keinesfalls die Meinung der IPA-Verbindungsstelle München e.V. wieder.

 

Der Vorstand distanziert sich daher ausdrücklich von jeglicher Form von Rassismus, Extremismus, Ausgrenzung, Diskriminierung aber auch von jeglicher Art der Stimmungs- und Meinungsmache.

 

Als eingetragener Verein sind wir jedoch an das deutsche Vereinsrecht gebunden. Auch sind wir trotz polizeinähe keine Behörde, welche auf offizielle Ermittlungen zurückgreifen- oder Akteneinsicht zum Beispiel bei Strafverfahren beantragen kann.

 

Für Mitglieder welche dauerhaft gegen die Grundsätze unserer internationalen Freundschaftsvereinigung verstoßen oder in anderer Weise Gesetzes- oder Verfassungsuntreu erscheinen oder unserer Gemeinschaft in sonst einer Weise Schaden zufügen wird daher von Seiten des geschäftsführenden Vorstands ein Ausschlussverfahren angestrebt. Gemäß unserer geltenden Satzung kann solch eine Ausschluss derzeit allerdings nur durch die Deutsche Sektion erfolgen. Hierbei wird vor allem auf Rechtssicherheit geachtet, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann aber für einen erfolgreichen und dauerhaften Ausschluss unbedingt erforderlich ist.

 

Auch hat die IPA Verbindungsstelle München e.V. keinerlei Mitsprache oder gar Einfluss auf die IPA Deutsche Sektion bei der Gestaltung der Mitgliederzeitschrift IPA Aktuell, inclusive der darin enthaltenen Kleinanzeigen.

 

Wir bitten dahingehend um Verständnis unserer Mitglieder.

 

Servo per amikeco

Der geschäftsführende Vorstand

wir gegen Hass