Neue elektronische Membershipcard (eMSC)

Liebe Mitglieder der IPA Verbindungsstelle München e.V.,

im IPA Magazin 2023#4 kündigte die IPA Deutschland auf den Seiten 20/21 die neue elektronische Membershipcard (eMSC) an und veröffentlichte eine Anleitung, wie diese durch das jeweilige Mitglied aktiviert werden kann.
(Näheres hierzu unter: https://ipa-deutschland.de/ipa_aktuell/04-2023)

Wir wurden von dieser Ankündigung ebenso überrascht, wie ihr und in den Einführungsprozess nicht eingebunden. Unserer Meinung nach wurde hier eine viel zu voreilige Einführung beschlossen!

Zur Aktivierung der eMSC werden durch die IPA Deutschland automatisch Zugangsdaten zur Mitgliederdatenbank NDV 2.0 versendet, sofern ihr bei uns eine gültige, private E-Mail-Adresse hinterlegt habt.

Mit diesen Zugangsdaten habt ihr dann auch die Möglichkeit, eure hinterlegten Daten bei uns einzusehen. Für das jeweilige Mitglied ist die Bearbeitungsfunktion dieses Datensatzes jedoch gesperrt, was wir als Verbindungsstelle auch ausdrücklich so begrüßen. Andernfalls ist die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten nicht mehr gewährleistet.
Solltet ihr Fehler in euren Daten feststellen, meldet diese bitte direkt an uns. Hierzu könnt ihr den „Button“ Mitteilung an die Verbindungsstelle nutzen.

Für Fragen rund um die eMSC ist ausschließlich die IPA Deutschland (service@ipa-deutschland.de) zuständig, da wir als Verbindungsstelle hier keinerlei Einfluss haben.
Zudem ist zu beachten, dass bei zukünftigem Erhalt der Membership Card in elektronischer Form keine Papierversion mehr erstellt wird. Somit erhält das Mitglied auch keine KFZ Plakette und keine Steuerbescheinigung mehr! Eine Kombination aus eMSC und Printversion ist nicht möglich. Dies in den nächsten Jahren zu ändern, obliegt alleine der IPA Deutschland.

Wir, die IPA Verbindungsstelle München, sprechen uns ausdrücklich gegen die eMSC in dieser Form aus. Diese erfüllt unserer Meinung nach in keiner Weise die Anforderungen an einen modernen Mitgliedsausweis, weißt keine Sicherheitsmerkmale auf und ist innerhalb kürzester Zeit zu „fälschen“.

Bei offiziellen Veranstaltungen der IPA Verbindungsstelle München wird die eMSC als Mitgliedsnachweis daher bis auf Weiteres nicht akzeptiert werden.

Euer Vorstand